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Hilfe und Support

Hilfe und Support

Brauchen Sie Hilfe beim Kauf oder der Verwendung der hier angebotenen Produkte? Zu den am häufigsten gestellten Fragen finden Sie hier Anleitung und Hilfe.

Falls Sie trotzdem nicht weiterkommen, können Sie unseren Support per Email kontaktieren: support@auriculo.org

  • Wozu brauche ich ein Kundenkonto und wie kann ich es anlegen?

    In Ihrem Kundenkonto werden ihre Käufe im COLLL-shop bereitgestellt. Sie finden dort auch die Rechnungen zum Download.

    Ihr Kundenkonto wird automatisch beim ersten Kauf mit Ihrer Emailadresse angelegt. Nach dem Bezahlen bekommen Sie eine Bestätigungsmail an ihre angegebene Adresse geschickt, in dem sich der Link zum gekauften Produkt befindet. Beim ersten Kauf werden sie aufgefordert, ein Passwort einzugeben. Danach ist das Kundenkonto bereit.

    Ihre Zugangsdaten zum Kundenkonto sind dann immer dieses Passwort und ihre Emailadresse als Benutzername.

    Achtung! Bitte geben Sie immer die Emailadresse an, über die Sie auch die Kaufbestätigung bekommen möchten!

  • Kann ich ein Firmenkonto anlegen, dass von mehreren Personen genutzt werden kann?

    Das ist bei Elopage nicht vorgesehen.

    Es geht vielleicht, wenn Sie nicht personalisierte Produkte wie E-Books oder Kurse ohne Zertifikat kaufen. Die meisten unserer Produkte sind aber Onlinekurse, für die Sie ein persönliches Zertifikat bekommen. Dieses Zertifikat kann nur auf den Namen des Kontoinhabers ausgestellt werden. Besser ist es, wenn sich jeder interessierte Mitarbeiter einer Firma ein eigenes Kundenkonto anlegt - mit jeweils einer eigenen Emailadresse, weil bei Elopage jede Emailadresse nur einmal benutzt werden kann - sie dient zur Identifikation des Kunden.. Als Rechnungsadresse kann dann immer die Firmenadresse angegeben werden.

    Wenn Sie für einen einen Mitarbeiter oder Kollegen einen Kurs auf Ihre Rechnung kaufen wollen, dann können Sie einen Gutschein im Wert des gewünschten Kurses kaufen. Den kann dann Ihr Kollege kostenlos in seinem persönlichen Konto einlösen.

  • Kann ich mein Kundenkonto löschen?

    Das Löschen des Kundenkontos ist nicht möglich. Alle Transaktionen der Käufe müssen aus steuerrechtlichenn Gründen archiviert werden.

    Für einen inaktives Kundenkonto fallen aber keine Kosten für Sie an.

  • Wie funktioniert der auriculo-Shop und was kann ich dort kaufen?

    Im auriculo-Shop können Sie digitale Produkte kaufen, die Sie entweder direkt downloaden können oder zu denen Sie den Zugang über das Internet bekommen. Das sind eBooks, Onlinekurse, Webinare, Tickets für Veranstaltungen, Zertifikate und Softwarelizenzen. Die gedruckten Ausgaben der Bücher werden nicht über den auriculo-Shop verkauft. Sie finden dann aber Links zu Partnern, bei denen Sie diese kaufen können.

    auriculo.org ist Partner von colll.org und nutzt dessen Elopage-Shopsystem für den Verkauf von Onlineprodukten.

  • Wie kann ich meine Käufe bezahlen?

    Sie können Ihre Käufe bezahlen über Paypal, Kreditkarte (Visa), Sofortüberweisung und Vorkasse.

    Bei Vorkasse wird ihr Kauf freigegeben wenn die Zahlung eingegangen ist.

  • Wo finde ich meine im COLLL-Shop gekauften Produkte?

    Sie finden alle Ihre Käufe in Ihrem Elopage-Kundenkonto. Geben Sie auf der Seite https://elopage.com/users/sign_in die Emailadresse, mit der Sie die Käufe gemacht haben, sowie das Passwort, das Sie beim ersten Login ins Kundenkonto festgelegt haben, ein. Danach sehen Sie unter dem Tabreiter "COLLL" alle Ihre Käufe. Zu den einzelnen Produkten kommen Sie mit einem Klick auf die jeweilige Produktgrafik.

    Falls Sie sich noch nie vorher in Ihrem Kundenkonto eingeloggt haben, lesen Sie bitte "Wozu brauche ich ein Kundenkonto und wie kann ich es anlegen?".

  • Wie bekomme ich die Rechnungen für meine Käufe?

    Die Rechnungen sind bei Elopage leider etwas versteckt. Sie finden Sie in Ihrem Elopage-Käuferkonto, wenn Sie in der Navigation die Übersicht Ihrer Käufe aufrufen (-> Zahlungen -> Bestellungen). In der Übersicht finden Sie in jeder Zeile ganz rechts drei Punkte. Wenn Sie darauf klicken erscheint ein Link, mit dem Sie zur Detailseite des Kaufes kommen.

    Auf der Detailseite ist neben der Überschrift Zahlungsübersicht ein blauer Pfeil, mit dem Sie eine Tabelle aufklappen können. Dort finden Sie in der Spalte ganz rechts die Rechnungsnummer. Wenn Sie darauf klicken, öffnet sich je nach Browsereinstellung die Rechnung als PDF-Datei in einem neuen Browserfenster oder ein Downloadlink zur PDF-Datei.

    Es ist zu empfehlen, die Rechnung immer herunterzuladen und aus einem PDF-Reader heraus zu drucken, weil beim Druck direkt aus dem Browserfenster heraus die Darstellung manchmal etwas verschoben sein kann.

    Bei kostenlosen Produkten wird keine Rechnung ausgestellt.

  • Was kann ich tun, wenn meine Zahlung vom System nicht angenommen wird?

    Beim Bezahlen über Paypal, Visacard oder Sofortüberweisung kann es vorkommen, dass eine Zahlung nicht angenommen wird. Das liegt nicht am Onlineshop. Die Zahlungen werden über externe Dienstleister abgewickelt. Es kann sein, dass die Verbindung gestört ist oder die Bedingungen für eine sichere Zahlung momentan nicht gegeben sind.

    Bitte versuchen Sie nicht, immer wieder mit der selben Zahlungsmethode zu zahlen. Wenn eine Störung vorliegt kann es ein bisschen dauern, bis sie behoben ist.

    Bitte prüfen Sie auch:

    • Haben Sie für die verwendete Zahlmethode (Paypal, Visa, Sofortüberweisung) ein tägliches Limit, dass vielleicht überschritten wurde?
    • Hat ihr Konto ausreichende Deckung?
    • Haben Sie mehrmals hintereinander ähnliche Produkte mit der Kreditkarte gekauft? In diesem Fall blockieren Kreditkartenunternehmen manchmal die Zahlung, weil sie Missbrauch vermuten.

    Bei Problemen mit der Zahlung setzen Sie sich bitte mit dem Support (support@colll.org) in Verbindung.

    Bitte beachten Sie, dass wir keine Änderungen an den Buchungen des Zahlungssystems vornehmen können.

  • Wie lange stehen meine Käufe in meinem Benutzerkonto zu Verfügung?

    Themenkurse stehen Ihnen in der Regel unbegrenst zur Verfügung.

    eBooks stehen Ihnen nach dem Kauf ein Jahr lang für den Download zur Verfügung.

    Bei Onlinekursen wird in der Produktbeschreibung angegeben, wie lange Ihnen der Kurs zur Verfügung steht. In der Regel ist das bis ein Jahr nach dem Kauf.

    Webinarzugänge stehen bis zum Tag des Webinars zur Verfügung, bei Webinaren mit Aufzeichnung dauert die Verfügbarkeit bis ein Jahr nach dem Kauf, falls es in der Produktbeschreibung nicht anders angegeben wird.

    eTickets stehen bis zum Tag der Veranstaltung zur Verfügung.

  • Was sind eBooks und wie kann ich sie nutzen?

    eBooks sind digitale Buchausgaben, die Sie als PDF-Dateien bekommen. Zum Lesen benötigen Sie den Acrobat reader oder ein ähnliches für PDF geeignetes Programm. Nach dem Kauf können Sie die eBooks von Ihrem Kundenkonto aus downloaden und unabhängig vom Kundenkonto auf Ihrem Gerät ihrer Wahl jederzeit lesen. Wenn Sie das eBook heruntergeladen und auf Ihrem Rechner gespeichert haben, können sie es ohne zeitliche Einschränkung lesen. Der Downloadlink in Ihrem Elopage-Konto steht ihnen bis zu einem Jahr nach dem Kauf zur Verfügung.

  • Gibt es auch Druckausgaben der eBooks?

    In unserem Elopage-Shop können wir nur digitale Produkte wie eBooks anbieten. Von einigen Büchern aus unserem Angebot gibt es aber auch eine gedruckte Ausgabe. In diesen Fall finden Sie auf der Produktseite bei colll.org (nicht bei Elopage!) einen Link zu einem Vertriebspartner, über den Sie die Druckausgabe beziehen können. Bezahlung, Rechnungsstellung und Versand laufen dann komplett über diesen Partner.

  • Ich habe ein eBook auf meinen lokalen Rechner heruntergeladen, kann es aber nicht öffnen.

    Die eBooks sind im PDF-Format gespeichert und erfordern ein aktuelles Leseprogramm, das PDF-Dateien öffnen kann. Wir empfehlen Ihnen den aktuellen Acrobat Reader, den Sie bei Adobe kostenlos herunterladen können.

    Eine andere Möglichkeit ist, dass beim Download Fehler bei der Datenübertragung aufgetreten sind und Ihre Datei deshalb defekt angekommen ist. Bitte versuchen Sie den Download noch einmal.

    Wenn alles nicht hilft wenden Sie sich bitte an den Support (support@auriculo.org).

  • Warum kann ich die Videos in den von mir gekauften Onlinekursen nicht herunterladen?

    Die Videos sind in einem Streaming-Format bei Vimeo gespeichert und haben einen Kopierschutz, durch den sie nur auf der Website elopage.com abgespielt werden können.

  • Wieso sind die Videos in den Onlinekursen manchmal unscharf und pixelig?

    Unsere Videos sind alle in optimaler Auflösung aufgenommen und gespeichert. Die Videos sind nicht auf unserem Server gespeichert, sondern beim Videohostinganbieter vimeo.com, der eine leistungsfähige und stabile Speicherung und Bereitstellung der Videos garantieren kann.

    Zwischen der Bereitstellung des Videos und Ihnen als Empfänger gibt es allerdings noch die Übertragungswege, die sehr unterschiedlich von der Leistungsfähigkeit sein können und auf die wir keinen Einfluss haben. Bei stark frequentierten oder langsamen Übertragungswegen (z.B. Mobilfunk oder via WLAN) wird die Videoauflösung automatisch reduziert, um zu übertragende Datenmenge zu reduzieren. Das kann zu pixeligen und unscharfen Bildern führen.

    Versuchen Sie in diesem Fall die Einstellung selbst zu wählen (am Zahnrad in der unteren Videoleiste). Die optimale Einstellung liegt bei 1080p.

  • Was sind Onlinekurse und wie kann ich sie nutzen?

    Onlinekurse bestehen aus Videolektionen, die nacheinander absolviert werden ohne dass Sie an feste Zeiten gebunden sind. Sie können sich den Kurs selbst einteilen. Zusätzlich zu den Videos stehen Ihnen noch Kursmaterialien als Download zur Verfügung. Am Ende können Sie eine Onlineprüfung machen. Bei einigen Kursen ist es möglich, durch eine erfolgreich abgelegte Prüfung eine Zertifizierung zu bekommen.

    Der Zugang zu den Kursen erfolgt über Ihr Kundenkonto.

  • Was sind Themenkurse und wie kann ich sie nutzen?

    Themenkurse sind Onlinekurse mit einem oder mehreren Video, in denen meist praktische Anwendungen erklärt werden. Sie können die Videos jederzeit und in beliebiger Reihenfolge ansehen.

    Nach dem Kauf können Sie über Ihr Kundenkonto auf die Themenkurse zugreifen und die Videos online als Streaming anschauen. Ein Download der Videodateien ist nicht möglich.

    Die Themenkurse stehen Ihnen ohne zeitliche Begrenzung zur Verfügung. Eine Zertifizierung oder Teilnahmebestätigung gibt es in der Regel für diese Kurse nicht

  • Was sind fachbegrenzte Kurse?

    Fachbegrenzte Kurse sind Onlinekurse zu einem speziellen Fachgebiet mit einem oder mehreren Videos und ggf. Material zum Download. Eine Zertifizierund findet nicht statt, es kann aber eine Teilnahmebestätigung ausgestellt werden.

    Nach dem Kauf können Sie über Ihr Kundenkonto auf die Kurse zugreifen und die Videos online als Streaming anschauen. Ein Download der Videodateien ist nicht möglich. Es kann sein, dass die Zugriffsdauer auf die Kurse begrenzt ist.

  • Was sind eTickets und wie kann ich sie nutzen?

    eTickets sind Eintrittskarten für Veranstaltungen wie Präsenzseminare oder Kongresse, bei denen Sie vor Ort sind. Nach dem Kauf können Sie das eTicket in ihrem Kundenkonto downloaden und ausdrucken. Bei der Veranstaltung wird es als Kaufbestätigung vorgezeigt.

  • Was sind Webinare und wie kann ich sie nutzen?

    Webinare sind Live-Schulungen via Internet! Sie können im laufenden Unterricht Fragen stellen und mit dem Dozenten diskutieren - wie in der Schule - nur eben bequem von zuhause aus. Sie brauchen nur einen Computer mit Lautsprecher und Mikrofon sowie einen Internetzugang. Mit der Buchung eines Webinars bekommen Sie von uns ein Paket aus mehreren Komponenten: Die Zugangsdaten zum Webinar erhalten Sie zusammen mit der Kaufbestätigung. Nach dem Webinar wird Ihnen dessen Videoaufzeichnung zur Verfügung gestellt, damit Sie sich auch alles noch einmal ansehen können. Zum Schluss können Sie noch in ihrem Kundenkonto eine persönliche Teilnahmebestätigung herunterladen. Bei einigen Kursen können Sie am Ende eine Prüfung ablegen und so eine Zertifizierung erwerben.

    Bei Webinaren kann es sein, dass Sie eine Videokonferenzsoftware auf Ihrem Computer installieren müssen. Hinweise dazu stehen in den Zugangsdaten, die Sie im Webinarpaket in ihrem Kundenkonto finden.

  • Wie kann ich an einem Onlinekurs teilnehmen?

    Wenn Sie einen Onlinekurs gekauft haben, finden Sie ihn in Ihrem Kundenkonto bei Elopage bei den Käufen. Klicken Sie auf die Produktgrafik, um den Kurs zu starten.

    Im Kurs finden Sie ein Menü mit den einzelnen Kapiteln des Kurses. Meistens finden Sie am Anfang einen Einleitungstext und Material zum Download. Die folgenden Kapitel enthalten die Abfolge der Kursvideos. Die Videos können Sie jederzeit nach Ihren zeitlichen Möglichkeiten anschauen und auch jederzeit pausieren.

    Bei einigen Kursen gibt es zwischen den Kursen eine Prüfung mit Multiple-choice-Fragen. Das nächste Kapitel wird dann freigegeben, wenn Sie genügend Fragen richtig beantortet haben. Bei einigen Kursen befinden sich die Prüfungsfragen am Ende der letzten Lektion.

    Wenn es zum Kurs ein Teilnahme- oder Ausbildungszertifikat gehört, dann wird Ihnen das automatisch nach dem Absolvieren der letzten Lektion und gegebenfalls bem Bestehen der Prüfung ausgeliefert. Sie finden das Zertifikat dann in Ihrem Kundenkonto und können es von dort downloaden.

    Bei einigen aus mehreren Kursen bestehenden Ausbildungspaketen. bekommen Sie am Ende jedes Teilkurses einen Bestätigungscode. Diese Codes werden dann in einem Prüfungsmodul abgefragt als Bestätigung, dass sie alle eforderlichen Kurse absolviert haben.

  • In welchen Zeitraum muss ich einen Onlinekurs absolvieren?

    Sie können sich so viel Zeit lassen wie Sie brauchen. Es gibt keinen Termin, bis zu dem Sie den Kurs abschließen müssen.

  • Wie lange nach dem Kauf kann ich einen Onlinekurs nutzen?

    Es gibt keine zeitliche Beschränkungen für den Zugriff auf unsere Kurse. Auch nach Abschluss eines Kurses können Sie sich jederzeit die Kursvideos wieder ansehen. Allerdings behalten wir uns vor, dass Kurse geändert oder gelöscht werden können. Wenn es Begleitmaterial zum Kurs gibt empfiehlt es sich deshalb, dieses herunterzuladen und zu archivieren.

  • Wie kann ich mein Zertifikat erhalten?

    Bei vielen unserer Onlinekurse ist ein Teilnahme- oder ein Ausbildungszertifikat enthalten. Ein Teilnahmezertifikat bekommen Sie mit dem Kauf des Kurses. Ein Ausbildungszertifikat bekommen Sie, wenn Sie die entsprechende Prüfung des Kurses absolviert und bestanden haben. Die Zertifikate erscheinen dann automatisch bei den Käufen in Ihrem Elopage-Kundenkonto.

    Die Zertifikate werden immer automatisch auf dem Namen ausgestellt, mit dem Sie sich in Ihrem Kundenkonto angemeldet haben. Eine Änderung ist nicht möglich. Wenn Sie einen Kurs für einen Mitarbeiter auf Ihre Rechnung kaufen wollen, dann kaufen Sie bite einen Gutschein im Wert des Kurses, den dann Ihr Mitarbeiter kostenlos auf seinem persönlichen Accout einlösen kann.

    Das Zertifikat bekommen Sie als PDF-Datei zum Download. Sie können es sich dann selbst ausdrucken.

  • Wie lange ist ein Zertifikat gültig?

    Dazu gibt es keine festen Regeln. Wenn ein Zertifikat eine eingeschränket Gültigkeitsdauer hat, dass ist das normalerweise dort vermerkt. Der Beginn der Gültigkeitsdauer ist dann das Ausstellungsdatum des Zertifikats.

  • Wie kann ich am auriculo.org-Partnerprogramm teilnehmen?

    Mit dem Elopage-Partnerprogramm (Publisher) können die Produkte aus dem auriculo.org-Shop direkt auf Ihrer Website anbieten und bekommen eine Provision dafür.

    Wenn Sie Interesse daran haben schreiben Sie bitte eine Mail an auriculo.org (info@auriculo.org). Wir vereinbaren dann mit Ihnen die Konditionen und senden Ihnen eine Einladungsmail. Sie müssen dann bei Elopage (elopage.com) ein Publisher-Konto anlegen, über das die Affiliatelinks erzeugt und die Provisionen abgerechnet werden, und die Einladung über den Link in der EInladungsmail annehmen.